Funktionen

Viele ausgereifte Features sorgen dafür, dass Ihr Social Intranet zahlreiche Anwendungsfälle abdeckt, Ihre Mitarbeiter bestmöglich bei der Zusammenarbeit unterstützt und Informationsflüsse effektiv kanalisiert.

Personalisierte Inhalte

Im Linchpin-Intranet hat jeder Mitarbeiter eine persönliche Startseite, die ganz auf seine Anforderungen zugeschnitten ist. Hier laufen alle News zusammen, hier besteht Zugriff auf die Tools für die tägliche Arbeit, von hier aus kann er zu für ihn relevanten Inhalten navigieren.

Unternehmens-News

Linchpin ermöglicht es dem Management, Unternehmens-News anzubieten, die dann automatisch auf der Startseite der Anwender ausgestrahlt werden – als globale News für alle oder als passgenaue Nachrichten entsprechend bestimmter Profilmerkmale wie z.B. Standort.

Individuelle News-Streams

In einem Linchpin-Intranet können beliebig viele News-Kanäle angelegt werden, z.B. für einzelne Abteilungen, Inhaltsbereiche usw. Aus diesen Channels können sich Nutzer einen ganz individuellen News-Stream entsprechend ihrer persönlichen Interessen zusammenstellen und in ihre Intranet-Startseite integrieren.

Personalisierte Navigation

Linchpin bietet globale Navigationsmenüs im Intranet – für Effizienz, einen schnellen Zugriffs auf relevante Inhalte und eine bessere Mitarbeiteraktivierung durch die Integration einer aus der Internet-Nutzung vertrauten Steuerungsmöglichkeit. Diese Menüs können für unterschiedliche Nutzergruppen individuell angepasst werden, z.B. länder- oder standortspezifisch.

Erweiterte Nutzerprofile

Die erweiterten Nutzerprofile in Linchpin bilden die Basis für die Personalisierung des Nutzererlebnisses und für die unternehmensweite Expertensuche. Sie können frei definieren, welche Informationen die Nutzerprofile der Mitarbeiter bieten sollen und was Pflichtangaben sind. Automatisch generierte Organigramme visualisieren die hierarchische Position im Unternehmen oder Team.

AppCenter

Die Linchpin-Startseite wird zum Cockpit für die tägliche Arbeit. Nutzer können Links zu wichtigen Anwendungen, Systemen und Websites per Klick in ihre Startseite einbinden, wo sie dann jederzeit über kleine Icons direkt verfügbar sind – wie Apps auf einem Smartphone.

Favoriten

Damit Nutzer besonders schnell auf Seiten zugreifen können, die für sie besonders wichtig und interessant sind, bietet Linchpin eine Favoriten-Funktion. Diese persönlichen Favoriten sind für den User von überall aus per Klick zugänglich und dienen als praktische Abkürzungen zum Content.

Mehrsprachigkeit

Mithilfe der Linchpin-Erweiterungen können Sie alle Inhalte anhand der Benutzerprofileinstellungen der User sowohl inhaltlich als auch sprachlich individualisieren. Das bedeutet, dass Sie Anwendern je nach Standort ein Intranet-Portal in ihrer Sprache zur Verfügung stellen können.

RSS-Feeds

RSS-Feeds stellen eine beliebte Möglichkeit dar, Inhalte aus vielen verschiedenen Quellen zu abonnieren und überblicken. Linchpin wird mit einem komfortablen RSS-Feed-Builder ausgeliefert, der spezifisch nach individuellen Anforderungen ausgerichtet werden kann.

Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage

Kostenlos und unverbindlich – Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Einfache Bedienung

Mit Linchpin lassen sich Seiten ganz intuitiv erstellen oder verändern. Inhaltselemente wie Bilder, Tabellen, Videos, etc. können problemlos hochgeladen und auf den Seiten platzieren werden. Daneben enthält die Suite viele Funktionen, die das tägliche Arbeiten im Intranet erleichtern.

Inhalte per Klick erstellen

Der Button zum Erstellen von Content im Intranet von überall aus zugänglich. Mit einem Klick gelangt der Anwender direkt zur Auswahl einer Seitenvorlage und kann dann sofort Informationen einstellen.

Rich-Text-Editor

Der Linchpin-Editor bietet ein intuitives Nutzererlebnis beim Erstellen und Bearbeiten von Inhalten. Mit allen Grundfunktionen einer Textverarbeitung unterstützt der Editor vielfältige Formatierungen und Seitenlayouts, Tabellen und Bilder, eingebundene PDFs und Dateien, Multimedia-Content und echtes 'What you see is what you get'.

Dateimanagement und Anhänge

Dateien wie Office, PDF und andere Formate unterstützt der Editor ausgezeichnet. Anhänge lassen sich per Drag & Drop hochladen und zur direkten Ansicht auf Intranet-Seiten verfügbar machen. Angehängte Dateien und ihre Inhalte werden von der Suche automatisch indiziert und sind im System jederzeit auffindbar.

Seitenvorlagen

Beim Erstellen einer Intranet-Seite kann sich der Anwender wahlweise aus einem Fundus an praktischen Seitenvorlagen für bestimmte Zwecke bedienen, die ihm viel Arbeit abnehmen, wenn er beispielsweise ein Meeting plant, ein Event vorbereitet, eine Retrospektive dokumentiert, eine Anforderungsliste erstellt etc.

Export und Druck von Inhalten

Linchpin ist darauf ausgelegt, dass Mitarbeiter schnell Dokumente ausdrucken können, wenn Dokumente auf Papier benötigt werden. So können viele Dokumente im Intranet gemeinsam erarbeitet werden und die Notwendigkeit von Office-Software wird reduziert. Seiten lassen sich auf Knopfdruck auch in Formate wie PDF und Word exportieren.

Diagramme

Je nach Kundenanforderung integrieren wir das Plugin draw.io, das den Editor um mächtige Diagramming-Funktionen erweitert. Über eine intuitive Oberfläche lassen sich so Diagramme aller Art direkt in beliebige Intranet-Seiten einbinden: Flow-Charts, Netzwerkdiagramme, Org-Charts, UML-Diagramme, Mindmaps und viele mehr.

Praktische Tastenkürzel

Wer viel und häufig im Intranet arbeitet, wünscht sich schnell noch mehr Effizienz. Diese Power-User profitieren von vielen nützlichen Tastenkürzeln für zentrale Funktionen, die den Griff zur Maus ersparen, beispielsweise für das Erstellen einer neuen Seite, das Editieren, das Speichern usw.

Inhaltssuche

Die Suche in Linchpin ermöglicht es, auch in großen Intranets effektiv die gewünschten Inhalte zu finden. Die Schnellsuche mit Autocomplete ist von überall aus zugänglich und führt oft schon direkt zum gesuchten Content. Die erweiterte Suche bietet darüber hinaus Filter, um die Suche gezielt und systematisch nach Art des Inhalts, Ort, Ersteller und weiteren Kriterien einzugrenzen. Die Suchfunktion schließt Dateianhänge mit ein.

Tags

Für die Verschlagwortung von Inhalten ist in Linchpin die Vergabe von 'Stichwörtern' vorgesehen. Stichwörter können dabei einfach eingegeben und auch wieder entfernt werden. Bestehende Stichwörter werden bei der Eingabe als Vorschläge angezeigt. So entstehen Kontext und weitere Möglichkeiten, Inhalte aufzufinden.

Theme für Smartphones

Linchpin bringt ein mobiles Theme mit, mit dem das Intranet für Smartphones optimiert ist. Hier haben User Zugriff auf alle Seiteninhalte, ihre In-App-Benachrichtigungen, ihre News, Activity Streams, ihre Favoriten, die Suche und ihr persönliches Netzwerk.

Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage

Kostenlos und unverbindlich – Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mühelose Zusammenarbeit

Linchpin unterstützt Mitarbeiter dabei, effektiv an Inhalten zusammenzuarbeiten. Angelegte Seiten lassen sich schnell und einfach mit anderen berechtigten Nutzern teilen. Ob kurze Rückmeldung oder ein ausführlicher Kommentar – alle Diskussionen finden direkt im Kontext statt.

Arbeitsbereiche

Inhalte werden in Linchpin in sogenannten "Bereichen" abgelegt, die beliebig viele Seiten und Unterseiten enthalten können. Das können beispielsweise Bereiche für Teams, Abteilungen, Produkte, bestimmte Themen usw. sein. Für jeden dieser Bereiche können die Zugriffsrechte individuell und sehr granular gesteuert werden.

Seiten teilen

Anwender können Intranet-Seiten ganz einfach mit anderen Nutzern teilen und sie so auf interessante Inhalte aufmerksam machen. Die Adressaten werden automatisch benachrichtigt.

Microblogs

Microblogging ist auch in Unternehmen ein Trend der Stunde. Linchpin bringt eine ausgereifte Microblogging-Funktion mit und integriert Social-Media-Features, die man aus Netzwerken wie Twitter und Facebook kennt, nahtlos ins Social Intranet. Das fördert einen schnellen, unkomplizierten zentralen Austausch und sorgt für mehr Sichtbarkeit und Transparenz von Ideen, Feedback und Diskussionen.

Benachrichtigungen

Automatische Benachrichtigungen in Linchpin sorgen dafür, dass ein User über alle wichtigen Ereignisse im Intranet auf dem Laufenden gehalten wird. Lästige Kontextwechsel zwischen E-Mail-Programm und Linchpin entfallen. In der WorkBox von Linchpin laufen @-Mentions, geteilte Seiten und Kommentare zu Seiten, an denen man selbst beteiligt ist, zusammen.

Kommentare

Jede Linchpin-Seite kann von den Nutzern kommentiert werden, wobei Diskussionen übersichtlich in Thread-Form dargestellt werden. Es ist sogar möglich, eingebundene Bilder und Dateien wie PDFs mit Inline-Kommentaren zu versehen.

Likes

Für ein schnelles Feedback zu Intranet-Inhalten und Microblog-Beiträgen bietet Linchpin eine Gefällt-mir-Funktion – Rückmeldungen zu hilfreichem Content 'on the fly'.

Inhalte beobachten und abonnieren

Ein Nutzer kann beliebige Inhaltsbereiche und Seiten im Intranet, für die er Zugriffsrechte besitzt, per Knopfdruck abonnieren und wird somit bei künftigen Änderungen und Erweiterungen automatisch benachrichtigt.

Schutz vor gleichzeitigem Editieren

Zur Vermeidung möglicher Versionskonflikte und doppelt gemachter Arbeit bietet Linchpin einen wirksamen Schutz vor gleichzeitigem Editieren: Wenn bereits ein anderer User eine Seite bearbeitet, die ein Anwender editieren möchte, erhält er einen prominenten Warnhinweis.

Versionierung und Revisionssicherheit

In Linchpin sind alle inhaltlichen Arbeiten transparent. Jede Bearbeitung einer Intranet-Seite wird automatisch vom System festgehalten und dokumentiert. Änderungen können Nutzern zugeordnet und miteinander verglichen werden. Bei Bedarf lässt sich eine frühere Seitenversion per Knopfdruck wieder herstellen.

Kollegensuche

Über die in Linchpin integrierte Kollegensuche kann man Kollegen nach spezifischen Suchkriterien und Profilmerkmalen suchen, beispielsweise also nach Expertise, Projekterfahrung oder Abteilung eines Mitarbeiters. Die Suchfunktion führt dann direkt zum Profil eines entsprechenden Kollegen.

Workflows

Linchpin erlaubt die Etablierung flexibler redaktioneller Workflows mit Reviews, Freigaben und Aufgaben sowie automatisch generierten Berichten. Dafür liefern wir bei Bedarf die Erweiterung Comala Workflow mit aus.