Infrastruktur

Integration, Sicherheit, Support

Systemintegration

Linchpin bietet alle Voraussetzungen für den stabilen und performanten Betrieb in Ihrer eigenen IT-Infrastruktur hinter der Firewall. Das System fügt sich nahtlos in bestehende Systemlandschaften ein, integriert mit allen gängigen Benutzerverzeichnissen und erfüllt hohe Anforderungen an die Betriebs- und Informationssicherheit. Regelmäßige Software-Aktualisierungen sorgen nicht nur für neue Features, sondern auch für eine kontinuierliche Optimierung im Hinblick auf Security-Aspekte.

Datenmigration aus Fremdsystemen

Eine Migration von Inhalten aus verschiedenen Quellen ist möglich und kann automatisiert werden. Unsere Systemadministratoren entscheiden gemeinsam mit Ihnen, welcher Weg, ein automatischer, oder manueller, das beste Ergebnis für Sie bietet.

Anbindung an bestehende IT-Infrastruktur

LDAP-Anbindung

Für die Authentifizierung sowie das Nutzer- und Gruppenmanagement lässt sich Linchpin (inklusive SSO-Support) mit einem bestehenden Active Directory-Benutzerverzeichnis verknüpfen. Unterstützt werden Microsoft Active Directory, Apache Directory Server (ApacheDS), Apple Open Directory, Fedora Directory Server, Novell eDirectory, OpenDS, OpenLDAP sowie Sun Directory Server Enterprise Edition (DSEE) jeweils mit nativen Konnektoren.

Monitoring

Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung von sinnvollen Checks für Ihr Monitoring System. Dazu zählen neben den üblichen Systemwerten auch aktive und passive Checks der Java VM und von Linchpin selbst.

Backup

Die Sicherung einer geschäftskritischen Applikation erfordert eine detaillierte Konzeptionierung, Dokumentation und regelmäßige Recovery Tests. Wir unterstützen Sie bei diesen Aufgaben im Rahmen Ihrer individuellen Umgebung.

Unterstützte Plattformen

Betriebssystem:

  • Microsoft Windows Server (vom Hersteller unterstützte Versionen)
  • Linux/Solaris

Datenbank:

  • PostgreSQL 9.2, 9.3
  • MySQL 5.5, 5.6 (nur 5.6.16 und höher), keine Unterstützung für MariaDB und Percona Server
  • Oracle 11.1, 11.2, 12c
  • Microsoft SQL Server 2008, 2008 R2, 2012, 2014

Desktop-Browser:

  • Internet Explorer 9, 10, 11
  • Firefox (letzte stabile Version unterstützt)
  • Chrome (letzte stabile Version unterstützt)
  • Safari (letzte stabile Version unterstützt)

Mobile Browser:

  • Safari (iOS) (letzte stabile Version unterstützt)
  • Android (Android) (voreingestellter Browser in 4.0.3 unterstützt)
  • Chrome (iOS und Android) (letzte stabile Version unterstützt)

Anforderungen an Hardware-Ressourcen

Für die Inbetriebnahme von Linchpin spielt auch die richtige und vor allem zukunftsorientierte Dimensionierung der Hardware eine wichtige Rolle. Konzipieren Sie mit ausreichenden Puffern, können Sie bereits im Voraus nötigen Erweiterungen oder gar kompletten Neuanschaffungen im Hinblick auf Hardware entgegenwirken. Generell gilt, dass die tatsächliche Last auf dem System sehr vom Verhalten und von der Anzahl der Nutzer abhängig ist. (Eine Testphase ist hier immer die beste Methode, um eine Einschätzung der benötigten Ressourcen zu gewinnen. Während dieser Testphase zeichnet sich im Regelfall bereits ab, ob User im Intranet bevorzugt Multimedia-Dateien wie z.B. Grafiken oder Videos abgelegen oder ob Informationen fast ausschließlich in Textform vorliegen werden.)

Ein weiterer Aspekt ist die Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer: Arbeiten viele User parallel im Intranet, steigt die Last auf dem System insbesondere hinsichtlich Speicherverbrauch und CPU an. Ist die Zahl paralleler Anwender eher gering, besteht der Inhalt allerdings bevorzugt aus hochauflösenden Videos oder Grafiken, sinkt zwar die Last des Systems, der Speicherplatzbedarf auf der Festplatte steigt jedoch stark an. (Dies gilt nicht, wenn die Anhänge in der Datenbank gespeichert werden).

Somit hängt die Dimensionierung der einzelnen Komponenten unmittelbar mit den eigenen Anforderungen an das Intranet zusammen. Als Orientierung kann diese Tabelle dienen:
Accounts Aktiv mitwirkend Bereiche Seiten CPUs/Kerne RAM (GB) DB-Größe Festplatten-Kapazität
100 60 (~60%) 20 1.000 4 4 500 MB 80GB
250 120 (~48%) 35 4.000 4 6 700 MB 160GB
500 150 (~30%) 70 8.000 6 8 2GB 220GB
1.000 200 (~20%) 100 15.000 8 10 8GB 320GB
2.500 300 (~12%) 120 18.000 10 14 12GB 500GB
5.000+ 500 (~10%) 150 22.000 12+ 16+ 24GB 800GB

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Updates

Der Hersteller Atlassian entwickelt Confluence intensiv weiter und liefert in regelmäßigen Abständen Releases mit neuen Features, Verbesserungen und Bugfixes aus. Auch die Plugins der Linchpin-Suite werden kontinuierlich optimiert. Damit Ihr Intranet-System funktionell immer auf dem aktuellen Stand ist und von größtmöglicher Performance und Sicherheit profitiert, kann //SEIBERT/MEDIA Sie bei der Release-Einspielung und der Wartung Ihres Intranets gerne unterstützen. Dafür haben wir einen Release-Management-Prozess für Aktualisierungs- und Wartungsarbeiten etabliert, der einen stabilen Betrieb sicherstellt und Downtimes so kurz wie möglich hält.

Systeme

Neben dem Produktivsystem wird ein Testsystem als möglichst identischer Klon der Produktivinstanz betrieben. Mithilfe von Synchronisationsskripten werden die Datenbestände von Produktiv- und Testsystem regelmäßig abgeglichen. Wenn gewünscht, lassen sich weitere Staging-Stufen realisieren.

Prozess der Release-Einspielung

  1. Prüfung der Versionskompatibilität aller installierten Plugins
  2. Einspielen einer neuen Linchpin-Version im Test-System
  3. Tests und Abnahme durch //SEIBERT/MEDIA-IT-Abteilung
  4. Tests und Abnahme durch //SEIBERT/MEDIA-Entwicklungsteam
  5. Tests und Abnahme durch Testgruppe des Kunden
  6. Vereinbarung eines Wartungsfensters mit einer Downtime von 60 bis 180 Minuten
  7. Erstellen eines Backups der produktiven Instanz
  8. Einspielen der neuen Version im Produktivsystem
  9. Anpassung der Konfiguration von aktualisierten Linchpin-Komponenten

Wartungsarbeiten (Updates von Confluence, Betriebssystem und Serverdiensten)

  1. Prüfung der unterstützten Software-Komponenten von Atlassian vor der Aktualisierung von Confluence
  2. Je nach festgestellter Abhängigkeit ist die Aktualisierung von Java, Datenbank oder des gesamten Betriebssystems notwendig.
  3. Aktualisierung von Confluence auf die neuere Version
  4. Einspielen kompatibler Versionen der Plugins einschließlich Linchpin-Plugins
  5. Tests und Abnahme durch //SEIBERT/MEDIA-IT-Abteilung
  6. Tests und Abnahme durch //SEIBERT/MEDIA-Entwicklungsteam
  7. Tests und Abnahme durch Testgruppe des Kunden
  8. Vereinbarung eines Wartungsfensters mit einer Downtime von zwei bis vier Stunden
  9. Erstellen von Backups der Datenbank sowie des Installations- und Heimatverzeichnisses bei heruntergefahrener Linchpin-Instanz
  10. Aktualisierung abhängiger Software-Komponenten auf dem Produktivsystem (siehe 2.)
  11. Aktualisierung von Confluence und Einspielen der neuen Plugin-Versionen

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Berechtigungen

Linchpin bietet ein granulares Berechtigungsmanagement auf globaler Ebene sowie auf Bereichs- und Seiten-Level. So lassen ich bei Bedarf die Aktionsmöglichkeiten im Intranet grundsätzlich einschränken und sensible Informationen (dauerhaft oder temporär) effektiv schützen. Dabei erfolgen die Rechteeinstellungen über komfortable Dialoge, für die keine technischen Kenntnisse erforderlich sind.

Globale Berechtigungen

Auf globaler Ebene können Berechtigungen für einzelne User und für Nutzergruppen vergeben werden, um bestimmte Aktionen im System generell zu erlauben. Globale Berechtigungen betreffen den grundsätzlichen Zugriff aufs System, die Möglichkeit, den Nutzerstatus zu aktualisieren, das Anlegen von Arbeitsbereichen sowie administrative Funktionen.

Berechtigungen auf Bereichsebene

Dank der Möglichkeit, Berechtigungen für komplette Arbeitsbereiche zu definieren, erlaubt Linchpin den wirksamen Zugriffsschutz ganzer Inhaltskomplexe. Das kann sinnvoll sein, um die Arbeitsbereiche bestimmter Unternehmensabteilungen (z.B. HR, Rechtsabteilung etc.) oder sensibler Projekte zu schützen, die nicht für die Augen aller Mitarbeiter bestimmt sind. Folgende Berechtigungen für einen Bereich können für einzelne Nutzer und Nutzergruppen gesteuert werden: Lesezugriff, Hinzufügen und Löschen von Seiten, Blog-Posts, Anhängen und Kommentaren, die Möglichkeit, Berechtigungen für Seiten zu vergeben, sowie Zugang zur Bereichsadministration.

Berechtigungen auf Seitenebene

Auch den Zugriff auf einzelne Seiten kann der Ersteller bei Bedarf auf einzelne User und/oder Nutzergruppen beschränken. Dabei kann er Leseberechtigungen und Lese-/Schreibzugriff separat vergeben. Die definierten Beschränkungen schließen alle hierarchisch untergeordneten Seiten der geschützten Seite mit ein und lassen sich später jederzeit anpassen und/oder wieder aufheben.

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Support

Support durch den Hersteller

Eine gültige Confluence-Lizenz berechtigt zu uneingeschränktem (englischsprachigem) Support durch den Hersteller Atlassian. Dieser umfasst Problemlösungen, Ursachenanalyse, Unterstützung bei Installationen und Upgrades, Hilfe bei Implementierung und Konfiguration sowie Support rund um die Integration mit anderen Atlassian-Systemen. Der Atlassian-Support ist bekannt für schnelle und kompetente Hilfestellungen. Die Unterstützung erfolgt in aller Regel per E-Mail oder über ein öffentlich zugängliches Ticketsystem (JIRA).

Technischer 3rd-Level-Support

Unsere erfahrenen Systemadministratoren unterstützen Sie bei Herausforderungen im Betrieb von Linchpin. Individuelle Lösungen gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten gehört zu unserem Tagesgeschäft.

Betriebsversicherung AppManage

Linchpin ist eine mächtige, aber zugleich technisch komplexe Anwendung. Upgrades und die regelmäßige Wartung können sehr aufwändig werden. Sie können von unserer Erfahrung profitieren und den zuverlässigen Betrieb und reibungslose Upgrades den Administratoren von //SEIBERT/MEDIA überlassen, damit Sie sich bei Ihrem Intranet auf das Wesentliche konzentrieren können: Inhalte und Zusammenarbeit.

Leistungen des AppManage-Pakets:

Das Dienstleistungspaket 'AppManage Confluence' bietet planbare Kosten für Wartung und regelmäßige Updates. Folgende Leistungen stehen Ihnen im Rahmen unseres AppManage-Pakets zur Verfügung:

  • Durchführung von Confluence-Updates inklusive der von uns unterstützten Plugins auf Kundenwunsch.
  • Proaktive Information über das Vorliegen von kritischen Updates, sofern Sie davon betroffen sind.
  • Erreichbarkeit unserer erfahrenen Systemadministratoren werktags von 9 bis 18 Uhr per E-Mail oder Telefon.
  • Garantierte Reaktionszeit während der Geschäftszeit: vier Stunden.

Notfall-Support (24/7-Protection)

Unser Dienstleistungspaket '24/7 Protection' bietet Ihnen über die im 'App-Management' enthaltenen Leistungen hinaus zusätzliche Sicherheit für die Verfügbarkeit Ihres Systems – 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Sie erreichen jederzeit per Telefon und ohne Umwege einen erfahrenen Administrator, der Sie bei der Lösung eines Problems unterstützen kann.

Folgende Leistungen sind inbegriffen:

  • Kostenlose 24/7-Rufnummer, unter der Sie jederzeit direkt einen Administrator erreichen.
  • Kostenloser 24/7-Notfall-Support bei Ausfällen eines Server-Systems, das bei //SEIBERT/MEDIA betrieben wird.
  • Kostenloser 24/7-Notfall-Support für die Anwendung, wenn diese ausgefallen ist. Der Notfall-Support beinhaltet eine garantierte Reaktionszeit von zwei Stunden (gilt nur bei Anruf, nicht bei Meldung durch E-Mail oder Monitoring), die Prüfung der Web/Applikationsserver- und Anwendungs-Protokolldateien und den Neustart des Anwendungs-Stack (Web- und Applikationsserver sowie ggf. Anwendung), sodass die Anwendung wieder verfügbar ist.
  • Garantierte Verfügbarkeit
  • Automatische Reaktion und Behebung von Meldungen der 24/7-Überwachung durch Rufbereitschaft nach 'Best Effort'.
  • Unbürokratische Hilfe. Wir beharren nicht auf starren Prozessen.
  • Detaillierter Bericht über Dauer und Umfang des Ausfalls sowie die durchgeführten Arbeiten und Maßnahmen bei größeren Ausfällen.